Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kaufverträge mit Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein (Verkauf von Waren, insbesondere über Internet)

Brakke AG

 

Präambel

Die in dieser AGB verwendete männliche Form gilt immer für alle Geschlechter. Deshalb wird auf die weibliche oder andere Schreibformen explizit verzichtet.

 

Vertragsabschluss 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Brakke AG und dem Besteller gelten ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit der Bestellung werden diese akzeptiert. Die Verantwortung für die Artikelauswahl trägt ausschliesslich der Kunde. Kann die Bestellung nicht realisiert werden, werden wir dies dem Besteller rechtzeitig mitteilen.

Ein Kaufvertrag kommt zustande, indem der Besteller die AGB akzeptiert, den Knopf «Kaufen» anklickt, die Bezahlmethode wählt und die Zahlungsdaten eingibt. Danach erhält der Besteller eine automatisierte E-Mail, mit der wir den Erhalt der Bestellung bestätigen (Bestellbestätigung).

Ein Vertrag kommt erst dann gültig zustande, wenn wir die Vertragsannahme erklären. Diese erklären wir, indem wir dem Besteller den Auftrag definitiv bestätigen, die Auslieferung der Ware per E-Mail bestätigen oder spätestens durch Auslieferung der Ware. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in der definitiven Auftragsbestätigung oder dem Lieferschein ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich abschliessend der Leistungsumfang.

 

Preise

Die Preise werden in CHF angegeben. Mehrwertsteuer und vorgezogene Recyclinggebühr sowie Bearbeitung sind inbegriffen. Versandkosten werden extra verrechnet.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.

 

Versandkosten

Die Versandkosten betragen pauschal CHF 8.00 für B Post bis zu einem Gewicht von 5 kg. Wiegt eine einzelne Bestellung über 5 kg, werden mehrere Pakete verschickt.

Bei einer Online-Vorauszahlung und dem Wunsch der Abholung im Laden, werden die Produkte bis zur Abholung, längstens aber bis 30 Tage reserviert und nach sieben Tagen Kontakt aufgenommen.

Allfällige Unkosten für nicht zustellbare Lieferungen werden in Rechnung gestellt, sofern die Nichtzustellbarkeit auf unvollständigen oder falschen Adressangaben basieren.

 

Lieferbedingungen

Bestellungen von Privatpersonen werden in der Regel innert einem Arbeitstag (Montag bis Freitag) abgewickelt, der Versand erfolgt per B-Post. Falls ein Artikel trotz Bestätigung im Online-Shop nicht verfügbar sein sollte, werden wir den Besteller per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Der Besteller ist berechtigt, vom Kauf zurückzutreten, falls bei einer Nachbestellung das Lieferdatum nicht akzeptabel ist.

Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt.

 

Lieferadresse

Wir liefern grundsätzlich an die Rechnungsadresse. Wünscht der Besteller eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse, so ist dies bei der Bestellung als Lieferadresse anzugeben.

 

Fälligkeit und Zahlung

Alle von Brakke AG akzeptierten Zahlungsarten stehen im Online-Shop zur Verfügung. Brakke AG behält sich das Recht vor, Zahlungsarten anzupassen. Sie akzeptieren die Zahlungskonditionen mit der Bestellung und sind verpflichtet, sämtliche geschuldete Zahlungen an Brakke AG zu leisten. Die Bezahlung erfolgt in Schweizer Franken (CHF). Etwaige Kosten von Geld-Transaktionen sind von Ihnen zu tragen.

 

Eigentumsvorbehalt 

Alle Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Brakke AG.

 

Rückgaberecht

Für Privatkunden gilt ein Rücktrittsrecht von sieben Tagen nach Erhalt der Ware. Die Ware muss unbeschädigt, unbenutzt und originalverpackt mit Lieferschein an folgende Adresse retourniert werden:

Brakke
Hauptgasse 31
4600 Olten

Die Kosten der Rücksendung trägt der Besteller. Die Versandkosten werden nicht vergütet. Nach Eintreffen der Ware wird der entsprechende Kaufbetrag rückerstattet. Wird die Ware nicht in einwandfreiem Zustand zurückgesandt, verrechnen wir den entstandenen Wertverlust.

 

Mängel und Beanstandungen

Die Lieferung ist unmittelbar nach Erhalt auf eventuelle Transportschäden zu überprüfen. Solche Schäden sind bei der Schweizerischen Post geltend zu machen. Mängel an der Kaufsache (offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler) müssen bis spätestens sieben Tage nach Erhalt bei Brakke AG angezeigt werden. Danach gelten die Produkte als genehmigt.

 

Druck- und Datenfehler

Für eventuelle auf leichter Fahrlässigkeit beruhende Druckfehler in unseren Werbemitteln und Datenfehler in unserem Online-Shop übernehmen wir keine Haftung. Wir haften weder für versehentlich falsche Preisauszeichnungen, Fehler in Abbildungen, Produktbeschreibungen oder anderen Texte wie Gutschein- bzw. Rabattaktionen noch für verspätete oder unterbliebene Lieferung.

 

Haftung und Garantie

Der Anbieter garantiert für die Dauer von 24 Monaten, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.

 

Haftung für die Online-Verbindungen

Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

 

Datenschutz

Der Besteller willigt in die Speicherung der von ihm im Rahmen der Nutzung der Website eingegebenen, personenbezogenen Daten ein. Wir geben keine Personen- und Adressdaten an Dritte weiter. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt.

 

Gerichtsstand

Für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten sowie Mahnverfahren gilt der Gerichtsstand Rothrist. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.

 

Kontakte

Brakke
Hauptgasse 31
4600 Olten

Tel: 062 794 20 00

E-Mail: olten@brakke.ch

MWST-Nr: CHE-370.851.803